Donnerstag, 18. Dezember 2008

Weihnachtsgrüße

Monile mose,

Da bin ich wieder ;-), wenn auch später als erwartet. Es kommt eben immer alles anders als erwartet, doch jetzt genug mit Ausreden. Bin ja noch pünktlich um frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen und das mach ich hiermit ;-)
Bei mir ist alles bestens, kann mich wirklich überhaupt nicht beschweren. Muss trotzdem eingestehen, dass es jetzt so zu Weihnachten ein bisschen komisch ist. Es ist für mich das erste mal Weihnachten nicht mit meiner Familie und Freunden zu feiern, na ja Freunde hab ich ja jetzt auch hier und mit denen werde ich feiern. Es ist aber einfach was anderes. Hier hat jetzt die Regenzeit angefangen, d.h. aber nicht das es den ganzen Tag durchregnet (bei uns auf jedenfall nicht). Es ist so das es noch nicht mal jeden Tag regnet und wenn es regnet dann meist nur für ein paar Stunden und sonst scheint die Sonne und es ist warm. Da um Chipunga nichts geteert ist, ist es wahnsinnig matschig. Der Weg von Chipunga nach Mzuzu ist jetzt auch ziemlich abenteuerlich, es sieht so aus wenn es regnet das zwei kleine Flüsse neben der Strasse entlang führen und an manchen Stellen ist es eine einzige Rutschpartie. Das war es zum Wetter.

Zu Weihnachten: wir haben uns entschlossen bei uns auf der Farm zu feiern, erst wollten wir uns mit allen anderen weltwaerts Leuten zum See, denn das ist jetzt halt unser zu Hause. Es kommen aber 5 von den weltwaerts Leuten und sehr wahrscheinlich Bernhard und Racheal (Farmbesitzer mit Frau), es wird echt voll, freu mich aber schon total wird bestimmt nett. Verstehe mich sowieso immer besser mit meinen Mitbewohnern ;-). Mareike und ich waren letztens auch beim Schneider, der soll uns ein traditionelles Kostüm machen, bin echt gespannt was da raus kommt und ob diese tollen Kostüme auch Weißnasen stehen.

Zur Arbeit: Momentan sind Schulferien, bin mich momentan auf nächstes Jahr am vorbereiten und mache sonst noch so verschiedene Sachen zwischendurch, wie z.B. Kaffee rösten und verpacken, hab ein Handicap – People Centre mir angeschaut und war mit einem Schüler von mir im Krankenhaus (hatte eine Operation am Bein, der Vater war natürlich auch dabei). Letzte Woche war ich auch in unserem Garten und wollte ein kleines Stückchen umgraben um uns ein Maisfeld anzulegen, hatte noch nicht mal die hälfte (von dem sowieso schon kleinen Stück) geschafft und musste abbrechen. Ich hatte sage und schreibe 10 Blasen an den Händen und 3 sind auch gleich aufgeplatzt, ich merke hier immer wieder was für ein Weichei ich im Gegensatz zu den Malawiern bin;-). Es ist aber jetzt alles gut am verheilen und sobald ich Zeit finde werde ich mich wieder dem Maisfeld widmen. Am 5 Januar geht es dann wieder mit der Schule weiter. Ich werde zu meinen jetzigen Unterrichtsfächern Mathe und Englisch noch „Expressive Arts“ und „Science and Technology“ unterrichten. Es sollen auch Ende Dezember, Anfang Januar 2 neue Lehrerinnen kommen, bin schon total gespannt auf die beiden. Sie kommen gerade vom College.

Es passiert bei mir immer so viel aber ich weiß trotzdem nie so recht was ich hier schreiben soll, also fragt mich einfach was ihr wissen wollt. Briefe, E-mail´s und Nachrichten bei StudiVZ sind immer herzlich wilkommen.

Also die schönsten Grüße aus dem warmen Herzen Afrika´s ;-)

Eure Saskia

Keine Kommentare: